Über diese Website

ආයුබෝවන්!

āyubõvan!

“ ich wünsche ein langes und gesundes Leben“

Da ich regelmässig nach Sri Lanka reise habe ich begonnen, singhalesisch zu lernen. Natürlich ist dies am leichtesten vor Ort, da im singhalesischen vor allem die exakte Aussprache von extremer Bedeutung ist. ( Ansonsten werden z.Bsp ein (Hunde)- Häuschen mal eben in Drogen unbenannt :-p)

Hier in Europa ist es extrem schwer Sinhala Unterricht zu finden. Auch meine Suche nach einem Sprachtandem ist bis anhin gescheitert. Lernmaterial ist eher spährlich vorhanden. Ich habe insgesammt 3 Bücher entdeckt. Mittlerweile gibt es einige Online Anbieter, welche Sprachkenntnisse vermitteln, aber für mich eher zu touristisch. Ebenfalls ist es hier unmöglich, ein Wörterbuch Deutsch – Singhalesisch zu bekommen. Mein Buchhändler hat sein gesamtes Sortiment und alle Anbieter durchforstet und musste den Dic Sinhala – English aus der UK bestellen.

Somit ist mein Entschluss, mich in meiner Sri Lanka losen Zeit den Vokalen und der Schrift zu widmen gefallen. Somit, hoffe ich jedenfalls, bin ich bei meinem nächsten Aufenthalt in Sri Lanka in der Lage zu Lesen und kenne die Wörter und ihre Bedeutung.

Dieser Blog ist eigentlich auch für mich als eine Lernstrategie gedacht. Nur durch regelmässige Anwendung bleibt mir ein Neues Wort oder Schriftzeichen im Kopf.

Mein Weg, welcher ich hier aufzeige ist eher unkonventionell um eine neue Sprache zu erlernen, aber für mich der einfachste. Natürlich werden sich bestimmt Fehler einschleichen, dafür entschuldige ich mich jetzt schon. Aber nur wer eine neue Sprache regelmässig anwendet wird auch Fortschritte machen. Und durch Fehler lernt man ja bekanntlich.

Der Blog wird regelmässig von einem sinhala sprechenden Bekannten auf seine inhaltliche Richtigkeit überprüft, wenn möglich werden Fehler sofort behoben.

Info’s @ singhalesischdeutsch@gmail.com

Singhalesisch Bücher Harrassowitz Verlag

http://www.harrassowitz-verlag.de/title_1216.ahtml

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s